Jugend-Kreismeisterschaften – Sommer 2016 - Tenniskreis Gießen

Jugend Startseite Meisterschaften Tenniskreis

Am verlängerten Wochenende vom 05.05. – 08.05. 2016 wurden im Tenniskreis Gießen die Kreismeisterinnen und Kreismeister der Jugend und der Jüngsten ermittelt. 78 Kinder stellten sich bei hervorragendem Tenniswetter der Herausforderung

Auf den 10 Plätzen beim Gastgeber TC RW Gießen verfolgten zahlreiche Zuschauer spannende und oft hochklassige Duelle. Die Turnierleiter Horst Harig und Stefan Sättler freuten sich darüber, dass trotz hart umkämpfter Matches der Umgang miteinander immer fair und freundschaftlich blieb.

Titelträger der höchsten Altersklasse und somit die neuen Kreismeister, Nick Bajors und Alena Sättler, kommen wieder einmal vom heimischen TC RW. Der Club unterstreicht damit einmal mehr seine gute Jugendarbeit. Beide Titelträger setzten sich mit souveränen Zweisatzsiegen in ihren Finalspielen durch.

Die Kreismeisterinnen und Kreismeister in den einzelnen Altersklassen:

Kreismeister U18m wurde Nick Bajors (RW Gießen). Nick setze sich im Finale gegen Nick Stete (TC Krofdorf-Gleiberg) mit 6:2; 6:4 durch. Den 3. Platz belgte Leon Krug nach 6:0; 6:4 gegen seinen Teamkollegen Robert Podein (beide TV Watzenborn-Steinberg).

Kreismeisterin U18w wurde Alena Sättler (RW Gießen). Alena gewann das Finale mit 6:2; 6:1 gegen ihre Mannschaftskollgin Kristina Ziprikow. 3. Wurde Merle Wrischnig, die Hanna Volkmann im Spiel um Platz drei mit 6:3 und 6:2 besiegte.

In der Altersklasse U16m gewann Robert Cronau 6:3; 7:6 gegen Paul Volkmann. Schon die Halbfinalspiele waren unter den vier Akteuren des TC RW Gießen hart umkämpft. Die gute Leistungsdichte kam auch im 7:5; 3:6; 7:5 beim Spiel um Platz drei zum Ausdruck. Hier konnte sich Odin Stahl gegen Jan Spiller durchsetzen.

Auch in der weiblichen U16 ging es eng zu. Laura Holotnakova (TC Wettenberg) holte sich ungesetzt den Titel. Die an 1 gesetzte Nele Löschhorn (RW Gießen) musste sich im Halbfinale und im Spiel um Platz 3 jeweils im dritten Satz im Tiebreak geschlagen geben. So blieb für Sie am Ende nur Rang 4. Ungesetzt konnte sich Laura Holotnakova mit 7:6 und 6:0 den Titel gegen ihre Vereinskollegin Francesca Ivanovic-Lamarra sichern. Platz 3 ging an Pina Rustige (TV Watzenborn-Steinberg), die mit 3:6; 7:6; 7:6 das kleine Finale gewann.

Wie zwei Jahrgänge höher, so ist auch in der U14m die Leistungsdichte erfreulich hoch. Ben Cronau (RW Gießen) machte es hier seinem Bruder nach und sicherte sich 6:1; 6:2 klar den Titel gegen seinen Teamkammeraden Vitus Graulich. Tom Johannes Nickel ebenfalls für RW spielend, hatte als Jahrgangjüngerer das Halbfinale erreicht und setzte sich im Spiel um Platz 3 ebenfalls klar gegen Rico Lotz (TV Watzenborn-Steinberg) durch.

Petra Holotnakova verteidigte in der U14w ihren Titel aus dem letzten Frühjahr. So gingen auch in der weiblichen U14 und U16, wie bei den Jungs, die Titel an ein Geschwisterpaar. Holotnakova setze sich bei großer Hitze in einem engen Finale mit 6:7; 6:2; 7:6 gegen Lucy Sättler (RW Gießen) durch, die damit den 2.Platz belegen konnte. Den dritten Platz sicherte sich Marie Diehl mit 6:1; 6:2 gegen Leni Haller (beide RW Gießen).

Wie im letzten Herbst und auch im letzten Sommer gab es wieder ein Duell von Lukas Nitzschke und Louis Shakhdaryan, diesmal im U12 Wettbewerb. Beide entschieden ihre Halbfinale klar, um dann wieder ein packendes Finale auszuspielen. Lukas Nitzschke (TV Watzenborn-Steinberg) holte sich diesmal den Sieg mit 6:4; und 7:5. Die Zuschauer freuen sich bereits auf die kommenden Duelle. Den dritten Platz belegte Mecit Ortac 6:4; 6:0 vor Julius Dastani.

In der U12w wurden die beiden U11 Teilnehmerinnen integriert. Der niedrigere Jahrgang machte sich in den Spielen allerdings nicht negativ bemerkbar. Angelina Morsch, ein Jahr jünger als ihre Finalgegnerin, konnte sich in einem spannenden Finale mit 6:7; 6:4; 7:6 gegen Clara Cseke durchsetzen. Eine große Überraschung war der Halbfinalsieg von Clara Cseke, die gegen Aaliyah Nies gewinnen konnte. Nies sicherte sich dann mit 6:2; 6:0 den dritten Platz gegen Anne Deisting. Alle vier Mädchen spielen für RW Gießen.

Auch in der U11m kam es zu einem erwarteten hartem Duell im Finale. Kenneth Nies (TC Nidda) siegte gegen Robert Arne (RW Gießen) mit 2:6; 6:1; 7:6. Die beiden jungen Talente lassen weitere spannende Duelle erwarten. Im Spiel um Platz 3 siegte Elion Dulazeka gegen Luis Engel mit 6:0 und 6:1.

Bei den Junioren U10 gewann Max Freilich 6:2; 6:3 gegen Luca Künstler. Den dritten Platz belegte Enno Graulich. Enno hatte den Finaleinzug nach einem harten Kampf nur knapp im Tiebreak des dritten Satzes verpasst. Im kleinen Finale konnte er nun den entscheidenden Tiebreak für sich entscheiden. Er gewann gegen Fabian Serth 5:7; 6:3; 7:6.

Die Mädchen U10 waren nur zu zweit. So kam es direkt zu einem Finalspiel. Dort gewann Nelly Rexin mit 6:3; 6:3 gegen Aisana Kojonazarova.

In der U9 waren keine Mädchen am Start. Bei den Jungen U9 kam es zu Kästchenspielen Kjell Nies (TC Nidda) wurde hier erster vor den Gießenern Luis Eckerl und Laurin Kamrath.

Die Altersklasse U8 war wieder männlich und weiblich besetzt. Bei den Jungs, wie bei den Mädchen wurden Kästchenspiele im Kleinfeld ausgetragen. Sieger bei den Jungen wurde Otis Stahl vor Marc Arne, Kian Nies und Henning Gewiese. Die weibliche Konkurrenz gewann Helena Geißler vor Emily Ackermann, Kayra Su Ücler und Elif Akhmedova. Mit fünf Jahren war Kian Nies vom TC Nidda der jüngste Teilnehmer des Turniers.

Die Sieger und Zweitplatzierten sind nun für die Bezirksmeisterschaften in Fulda qualifiziert. Mit weiteren direkt über Rangliste qualifizierten Spielerinnen und Spielern, sowie Nachrückerinnen und Nachrückern, wird der Tenniskreis Gießen ein starkes Team um Bezirkstrainer, Michael Carow, nach Fulda schicken.

Alle Ergebnisse 2016

<link file:427 _blank download Ergebnisse>Leitet Herunterladen der Datei einJuniorinnen</link>
<link file:426 _blank download Ergebnisse>Leitet Herunterladen der Datei einJunioren</link>